Allgemeine Geschäftsbedingungen für Einzelgäste, Gruppenbuchungen, Konferenzen und sonstige Veranstaltungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten unter Voraussetzung der beigefügten Auftragsbestätigung der Bestellung oder einer anderen Art von Übereinkommen zwischen den Parteien.  
  1. Definitionen
Eine ?Veranstaltung? ist eine Bereitstellung von Räumlichkeiten mit oder ohne Unterbringung und/oder Verzehr, z. B. Konferenzen oder Gruppenveranstaltungen. Der ?Kunde? ist die juristische oder natürliche Person, welche für die Veranstaltung zahlungspflichtig ist. Ein ?Bestellwert? ist der verabredete Preis für die gesamte Bestellung oder die Summe der bestellten Anzahl Teilnehmer, multipliziert mit dem verabredeten Preis per Teilnehmer pro Tag oder der Preis für besondere, vereinbarte Dienste.  
  1. Bestellung
Eine Bestellung kann mündlich oder schriftlich erfolgen. ?Skärva Herrgård? muss den Erhalt der Bestellung schriftlich bestätigen.  
  1. Besondere Wünsche bei einer Bestellung
Hat der Kunde besondere Wünsche, z. B. Spezialkost, Haustiere usw., muss er dies bereits bei der Bestellung angeben. Dieses gilt ebenso, wenn der Kunde besondere Sicherheitsmaßnahmen fordert.  
  1. Wertvolles Eigentum
Eine Haftung für Verlust, Diebstahl oder Beschädigung von Wertgegenständen kann nur übernommen werden, wenn ?Skärva? sich schriftlich dazu verpflichtet hat, für das Eigentum verantwortlich zu sein.  
  1. Stornierung
?Skärva Herrgård? hat das Recht, bereits entgegengenommene Bestellungen innerhalb von vier (4) Wochen vor dem Ankunftstag zu stornieren und kann somit vom Vertrag oder Vertragsdatum zurücktreten. ?Skärva Herrgård? ist in diesem Fall verpflichtet, die betroffenen Gäste unmittelbar zu informieren und muss die bereits erhaltenen Zahlungen zurückzahlen. ?Skärva Herrgård? verpflichtet sich, bei der Suche nach einer Ersatzunterbringung behilflich zu sein. Gruppenbuchungen, Seminare und Veranstaltungen   Bei Stornierungen durch den Kunden, die später als vier (4) Wochen vor dem ersten (1.) Veranstaltungstag erfolgen, werden 50 % des Bestellwertes fällig. Erfolgt die Stornierung später als zwei (2) Wochen vor dem ersten (1.) Veranstaltungstag, beträgt die Entschädigung 75 % des Bestellwertes. Bei Stornierung eines Teils der Gesamtbestellung, bezieht sich die Entschädigungszahlung auf den stornierten Teil. Bis zu 20 % des Wertes der Mahlzeiten und Übernachtungen können bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei storniert werden.     Private Zimmerbuchungen   Bei Stornierungen durch den Kunden, die später als zwei (2) Wochen vor dem ersten (1.) Veranstaltungstag erfolgen, werden 50 % des Wertes der gebuchten Zimmer fällig. Erfolgt die Stornierung später als eine (1) Wochen vor dem ersten (1.) Veranstaltungstag, beträgt die Entschädigung 75 % des Bestellwertes.  
  1. Bezahlung
Der Kunde haftet für alle entstandenen Kosten der Bestellung. Wenn bei Gruppenbuchungen, Seminaren und Veranstaltungen einzelne Teilnehmer für ihre Kosten selbst bezahlen sollen, muss dies von ?Skärva Herrgård? bestätigt werden. Bleibt ein Teilnehmer der Veranstaltung fern, hat dieser kein Recht auf Minderung des Preises. Die Bezahlung erfolgt durch Einzahlung auf das Bankkonto oder durch Barzahlung bei Anreise. Andere Bezahlmöglichkeiten bedürfen einer besonderen Vereinbarung. Kosten, die nicht bezahlt werden, werden dem Veranstaltungsleiter in Rechnung gestellt, es sei denn, es wurden andere Vereinbarungen getroffen. Wurde die Vereinbarung ?Bezahlung gegen Rechnung? getroffen, muss der Kunde den vollständigen Betrag innerhalb von 30 Tagen ab dem Rechnungsdatum bezahlen. Wird die Bezahlfrist überschritten, hat ?Skärva Herrgård? das Recht, Verzugszinsen zu berechnen. Dies gilt ab dem Fälligkeitsdatum mit dem geltenden Referenzzinssatz mit Zusatz von acht (8) Prozentpunkten. Bei Erstellung der Rechnung kommen Rechnungsgebühren hinzu.  
  1. Preisänderungen vorbehalten
?Skärva Herrgård? muss Preisänderungen dem Kunden umgehend mitteilen.  
  1. Höhere Gewalt
Im Falle von Streik, Aussperrung, Feuer, Explosion, Krieg oder kriegsähnlicher Zustand, wesentliche Einschränkungen in den Lieferungen oder anderen Umständen, die außerhalb der Kontrolle von ?Skärva Herrgård? liegen, hat ?Skärva Herrgård? das Recht, den Vertrag ohne jeden Anspruch auf Schadenersatzforderung aufzuheben.  
  1. Datenschutz
Die Personendaten, die ?Skärva Herrgård? speichert, werden zwecks interner Verwaltung, Planung und Fakturierung sowohl manuell als auch elektronisch gespeichert. Diese Daten werden nicht an Dritte übergeben. Der Umgang mit den Daten erfolgt im Rahmen des Datenschutzgesetzes.
  1. Verantwortlichkeit für Eigentum/verursachte Schäden
?Skärva Herrgård? trägt keine Verantwortung für Eigentum, welches sich im Hotelzimmer oder in den Räumlichkeiten von ?Skärva Herrgård? befindet. Sollte es sich herausstellen, dass ?Skärva Herrgård ? oder dessen Angestellte fahrlässig oder unachtsam oder auf eine andere Art und Weise so gehandelt haben, dass Eigentum verloren gegangen ist oder beschädigt wurde, ist ?Skärva Herrgård? verpflichtet, den Verlust und/oder das beschädigte Eigentum finanziell zu ersetzen. Dieser Betrag richtet sich nach der Höhe, die ?Skärva Herrgård ? von seiner Versicherung erhält. Sollten Störungen oder Mängel an den erbrachten Dienstleistungen auftreten, muss ?Skärva Herrgård ?, auf unmittelbare Benachrichtigung des Kunden hin, für die Mängel/Fehler Abhilfe schaffen. Der Kunde verpflichtet sich, im Rahmen des Zumutbaren dazu beizutragen, Störungen zu beseitigen und Schäden klein zu halten. ?Skärva Herrgård ? trägt keine Verantwortung für mitgeführte Gegenstände.   Der Kunde wird darüber aufmerksam gemacht, dass es in den Räumlichkeiten Kunstgegenstände verschiedener Art gibt. Der Kunde ist seinerseits verantwortlich für Schäden, die er selbst oder sein Teilnehmer gegenüber ?Skärva Herrgård? anrichtet.   Die Veranstalter von Seminaren, Gruppen und Veranstaltungen, sowie private Übernachtungsgäste haften für alle entstandenen Schäden an beweglichem und festem Eigentum sowie Kunstgegenständen, welche in Folge oder aufgrund einer Veranstaltung oder bei einer Übernachtung vom Veranstalter, Gast, Vertragspartner oder Teilnehmer verursacht werden. Alle entstandenen Schäden müssen unmittelbar ?Skärva Herrgård ? mitgeteilt werden.   Eine Haftung bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung von Wertsachen kann ?Skärva Herrgård ? nur übernehmen, wenn der Veranstalter oder sein Vertreter ausdrücklich ?Skärva Herrgård? aufmerksam darüber gemacht hat und ?Skärva Herrgård? oder ein Vertreter von ?Skärva Herrgård? allein den Verlust oder die Beschädigung vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hat. Für Schäden an Fahrzeugen (nur innen) oder Fahrrädern, die sich auf dem Gelände von ?Skärva Herrgård? befinden, haftet ?Skärva Herrgård? nicht, solange der Schaden nicht absichtlich oder grob fahrlässig von ?Skärva Herrgård?, deren Agentur oder vertraglich vereinbarten Arbeitnehmern, verursacht wurden.   ?Skärva Herrgård? ist gegenüber dem Kunden verantwortlich bis zur Höhe, die er von seiner Versicherung erhält. Eine Forderung auf Ersatz, die diese Summe übersteigt, ist hiermit ausgeschlossen.   Diese Bedingungen umfassen die Benutzerordnung, welche Bestandteil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist.   Eltern haften für ihre Kinder.  
  1. Streitigkeiten
Es gilt Schwedisches Recht und zuständig ist das Amtsgericht in Karlskrona.   Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit der allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich die allgemeinen Geschäftsbedingungen als lückenhaft erweisen.

General Terms & Conditions are applicable to individual room bookings, conference bookings and other bookings.

 
  1. Definitions
Arrangement: when accommodation is provided with or without meals, for example a conference or group booking. Buyer: the person - physical or legal person - that is liable for the payment of the Arrangement. Booking value: The agreed price for the complete booking. The booking value may also be the total number of booked participants multiplied with the agreed price per participant per day, in addition to the cost of additional specific services.  
  1. Order
An order can be made orally or in writing. Skärva Herrgård will confirm any type of order with a written receipt.  
  1. Special arrangements
Any special arrangements, such as diets, allowing pets etc. need to be requested at the time of the booking by the Buyer. This also applies to all special arrangements regarding extra security.  
  1. Valuable assets
In the case of theft or similar events Skärva Herrgård is liable only if it has accepted and confirmed liability for the asset(s) in writing.  
  1. Cancellation
For late cancellations the below conditions below apply. Skärva Herrgård is entitled to cancel bookings and to withdraw from confirmed agreements, or the agreed upon date of agreements, within four weeks prior to theday of arrival. If these conditions are applicable, Skärva Herrgård will immediately inform the relevant guests and repay any payments already made for the booking. Skärva Herrgård will offer support in finding alternative accommodation.   Group booking, conferences and events   If cancellations are made less than four weeks prior to the first day of the Arrangement, the Buyer shall pay Skärva Herrgård 50% of the Booking Value.If a cancellation is made less than two weeks prior to the first day of the Arrangement, the Buyer shall pay 75% of the Booking Value. In case of partialcancellation, the terms above apply to the canceled part of the Booking.Accommodation and meals can be canceled without cost for up to 20% of the number of participants, provided that this information is provided no later than 7 days before arrival.   Individual room bookings   If a cancellation is made later than two weeks prior to the arrival, the Buyer shallpay Skärva Herrgård 50% of the price of the booked room. Should the cancellation be made less than one week prior to arrival, the Buyer shall pay 75% of the bookingvalue.    
  1. Payment
The Buyer is responsible for all costs connected to the booking. If individual participants of a conference-, group- or event booking are to pay for themselves, this must first be agreed upon and confirmed by Skärva Herrgård in writing before the date of the booking. If that has not happened, the Buyer remains responsible. Non-attending participants will not result in any reduction of the Booking Value.   Payment shall be carried out via bank transfer to the given bank account, or by cash in the reception upon checking in. No other form of payment is acceptable unless this has been specifically agreed upon. Any unpaid costs will be invoiced to the Buyer, unless otherwise agreed.   When delayed payment via invoice is the agreed upon method of payment, the Buyer shall pay the invoiced and total amount in full within 30 days of the date stated on the invoice. In case of late payment Skärva Herrgård is entitled to interest rate from the due date. The rate will be 8% above the base rate calculated by Riksbanken, or the valid reference rate at the time. Upon invoicing an additional invoicing fee will be added.    
  1. Reservations for price adjustments
Skärva Herrgård shall without any delay inform the Buyer about any price adjustments.  
  1. Force majeure
Strike, lock out, fire, explosion, war or warlike situation and essential restrictions in deliveries beyond the control of Skärva Herrgård give Skäva Herrgård the right to cancel the booking or arrangement without any liability for damages.  
  1. Integrity policy
Any personal information stored by Skärva Herrgård will be solely used for  internal administration, planning and invoicing. This data collection can be done manually or electronically. No such data will be shared with any third party. All personal information will be handled in accordance with Personuppgiftslagen.  
  1. Liability for property/negligence damages
Skärva Herrgård is not liable for the property in hotel rooms or in Skärva Herrgård?s facilities. In the case of lost or damaged property and confirmed negligence or fault by Skärva Herrgård?s employees Skärva Herrgård can be held responsible only for lost or damaged property equivalent to the value Skärva Herrgård receives from its Insurance Company.   In the case of any disturbance or shortcomings in the service provided by Skärva Herrgård it will immediately upon being informed by the Buyer act to correct this. The Buyer shall eliminate the disturbance and minimise the damage as can be reasonably required.   Skärva Herrgård has no liability whatsoever in regard to assets or property brought to its facilities by the Buyer.   Please note that there are several different kinds of artwork in the facilities.   The Buyer is responsible for any damage made by itself and its participants. The Buyer/Arranger of seminars, or night guests, is responsible for all damages to all property and moveable items, including art, caused by the Buyer or in  connection with an arrangement, an overnight stay or by a contractor to the Buyer or a participant. All damages caused according to the above shall be immediately reported to Skärva Herrgård.   Skärva Herrgård will only accept liability for loss, theft or damage to assets if the Arranger or its representatives have explicitly given Skärva Herrgård notice and only if Skärva Herrgård, or its representatives, have caused the damage through gross negligence or wilful misconduct. Skärva Herrgård is not liable for damage made to vehicles (referring to interior only) or bicycles positioned at Skärva Herrgård unless in the case of gross negligence or wilful misconduct by Skärva Herrgård?s authorities or contractors. The maximum liability owed by Skärva Herrgård to the Buyer is equivalent to the value of reimbursement that Skärva Herrgård receives from its Insurance Company.   These terms and conditions include the user terms and conditions and are hereby partof the general terms and conditions.   Guardians are responsible for their children.    
  1. Disputes
  Swedish law shall apply and any dispute shall be submitted to the Courts of Blekinge   If any part of this agreement should be declared unenforceable or invalid, the remainder of the agreement will continue be valid and enforceable.   Upon it being determined that any provision of this agreement is invalid orunenforceable, the provision shall be replaced with a new provision that mirrors the original legal and economic intent as close as possible.